Jede sechs Monate kommt eine neue Grafikprozessor-Generation auf den Markt und damit verbunden eine Vielzahl neuer Funktionen. Die Marketingabteilungen der einzelnen Grafikkartenhersteller sind dann in ihrem Element. Sie können den Verbraucher mit neuen Fachbegriffen zum Kauf ihrer Produkte locken.
Ist die neue Grafikkarte samt Treiber installiert, fängt das Rätseln an. Im Konfigurationsmenü der Grafiktreiber befindet sich Einstelloptionen wie Anti-Aliasing, Fogging oder Z-Buffer. Sie haben alle entscheidenden Einfluss auf Performance und Bildqualität der Grafikkarte. Ein weiteres Problem ist die korrekte Konfiguration von 3D-Spielen. Hier findet man in den Setup-Menüs oft Begriffe wie Environment-Bump-Mapping, Trilinear Filtering oder Texture-Compression.
Im folgenden Beitrag haben wir alle wichtigen Begriffe rund um die 3D-Grafik alphabetisch geordnet und detailliert erläutert. Dieses 3D-Lexikon wird laufend mit neuen Fachbegriffe ergänzt und vervollständigt. (hal)
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