Das 3D-Lexikon

Wer sich mit 3D-Spielen und -Grafik beschäftigt, stolpert immer wieder über diverse Fachbegriffe. Hier sind ein paar der wichtigsten Begriffe aus dem 3D-Grafikbereich zusammengestellt und detailliert erklärt. 

 

Jede sechs Monate kommt eine neue Grafikprozessor-Generation auf den Markt und damit verbunden eine Vielzahl neuer Funktionen. Die Marketingabteilungen der einzelnen Grafikkartenhersteller sind dann in ihrem Element. Sie können den Verbraucher mit neuen Fachbegriffen zum Kauf ihrer Produkte locken.

Ist die neue Grafikkarte samt Treiber installiert, fängt das Rätseln an. Im Konfigurationsmenü der Grafiktreiber befindet sich Einstelloptionen wie Anti-Aliasing, Fogging oder Z-Buffer. Sie haben alle entscheidenden Einfluss auf Performance und Bildqualität der Grafikkarte. Ein weiteres Problem ist die korrekte Konfiguration von 3D-Spielen. Hier findet man in den Setup-Menüs oft Begriffe wie Environment-Bump-Mapping, Trilinear Filtering oder Texture-Compression.

Im folgenden Beitrag haben wir alle wichtigen Begriffe rund um die 3D-Grafik alphabetisch geordnet und detailliert erläutert. Dieses 3D-Lexikon wird laufend mit neuen Fachbegriffe ergänzt und vervollständigt. (hal)

 

Das 3D-Lexikon

Alpha-Blending / Color Key
Ambient Light
Anisotropic Filtering
Anti-Aliasing
Bilineares Filtering
Bump Mapping
Clipping
Cube Environmental Mapping
Diffuse Lighting
Dithering
Fast Write
Flat-Shading
Fogging / Depth Cueing
Gouraud-Shading
Lens Flare
MIP-Mapping
Motion Compensation
Perspective Correction
Phong-Shading
RAMDAC
SDRAM / DDR-SGRAM
Specular Lighting
Transform and Lighting / T&L
Textur
Texturkompression
Trilineares Filtering
Z-Buffering / Depth Buffer